Erste Hilfe-Kurs für Jugendliche beim BRK Hof

Veröffentlicht am 11.09.2017
Foto: BRK Hof Unter den Augen von Bürgermeister Siller überprüft BRK Ausbilderin Nicole Raithel den korrekten Sitz eines Kopfverbandes.
Foto: BRK Hof Die Teilnehmer des Talentcampus in Rehau vor dem Rettungswagen

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Hof trafen sich am Montag, 28. August 2017, 14 Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren im BRK Kreisverband Hof um an einem Erste Hilfe-Kurs teilzunehmen.

 

Dieser kostenfreie Lehrgang beinhaltete u.a. folgende Themen: Absichern einer Unfallstelle, Retten aus dem Gefahrenbereich, Notruf, Versorgung bedrohlicher Blutungen, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Defibrillator, akute Erkrankungen und Versorgung von Wunden.

 

Unter fachkundiger, kurzweiliger Anleitung durch Ausbilderin Nicole Raithel lernten die Teilnehmer durch praktische Übungen alle wichtigen Handgriffe. Und auch Bürgermeister Eberhard Siller ließ es sich nicht nehmen, den Erste Hilfe-Schülern einmal über die Schulter zu schauen und besuchte die Veranstaltung. „Bereits seit 48 Jahren steht uns das BRK als leistungsfähiger Partner im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Hof zur Seite. Die angebotenen Rotkreuzkurse sind ein wichtiger Bestandteil des Programms, denn die jungen Menschen lernen Erste Hilfe nicht nur für den Führerschein, sondern für alle Lebenslagen“, bedankte sich Bürgermeister Siller für das qualitativ hochwertige Angebot des BRK Kreisverbandes Hof.

Nicht nur in der Stadt Hof bot der BRK Kreisverband Hof ein interessantes und kostenloses Programm in den Ferien. Beim Talentcampus in Rehau trafen sich die beiden BRK Ausbilder Manfred Beier und Tim Klein mit 20 Kindern und Jugendlichen. Zwei Stationen gab es dabei: An Station 1 zeigte und erklärte Manfred Beier alles zum Thema Erste Hilfe und ließ die Teilnehmer auch hier selbst Hand anlegen. Tim Klein stellte an der zweiten Station den Rettungswagen mit all seinen Funktionen vor und zeigte, was alles mit an Bord sein muss um im Notfall zuverlässig helfen zu können. Wer wollte, konnte auch einmal auf der Trage Platz nehmen.

 

https://www.facebook.com/brk.kv.hof/

Artikelaktionen

Ihr Rotes Kreuz
Adressen

Angebote

> weiter zur DRK-Datenbank
Pflegeprüfung

Der ambulante Pflegedienst des BRK Kreisverbandes Hof wurde vom MDK geprüft.

Hier können Sie die aktuellen hervorragenden Ergebnisse abrufen.

Der KV Hof bei Facebook

Facebook Logo

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie hiermit die Homepage des BRK-Kreisverbandes Hof verlassen. Facebook kann unter Umständen Daten über Sie sammeln, auf die wir keinen Einfluss haben.

Der KV Hof bei Facebook
Ihr Ansprechpartner:
kein Kontakt gefunden
Kontakt Medizinprodukte- Beauftragter

Unseren Medizinprodukte-Beauftragten erreichen Sie unter