Große Bühne für Helden des Alltags
Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) ehrt verdiente Blutspenderinnen und Blutspender
Die Freiheitshalle in Hof erfüllte sich am 24. September mit Dankbarkeit und Anerkennung, als der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) 243 Rekordspenderinnen und Spender aus Oberfranken im Rahmen eines exklusiven Abends für die 75., 100., 125., 150., 175., 200 und sogar 225. lebensrettende Spende auszeichnete.
Empfangen wurden die Helden des Alltags neben den Veranstaltern des BSD von BR-Moderator Michael Sporer, der durch den Abend führte und mit Handball-Legende Dominik Klein einen namhaften Blutspende-Botschafter auf der Bühne begrüßte.
Der Geschäftsführer des BSD, Georg Götz, verwies in seiner Begrüßungsrede auf eindrucksvolle Zahlen rund um die Blutspende, auf die großartige Leistung aller Jubilare und ihre jahrzehntelange Verlässlichkeit für die Patientenversorgung in Bayern.
Im Anschluss erhielten alle anwesenden Jubilare ihre persönliche Auszeichnung. Diese wurde von den gastgebenden BSD-Geschäftsführern Georg Götz und Prof. Dr. med. Axel Seltsam, dem Vorstandsvorsitzenden des Bezirksverbandes Ober-und Mittelfranken, Harald Pruckner, gemeinsam mit dem Bezirksgeschäftsführer Alexander Eberl sowie Funktionären der jeweiligen Kreisverbände überreicht.
Als Johann Dorn (KV Bamberg) und Bernhard Dörfler (KV Bayreuth) für ihre 225 geleisteten Blutspenden auf die Bühne gebeten wurden, honorierte der gesamte Saal diese sagenhafte Zahl mit stehenden Ovationen.
Im Anschluss überzeugte Kabarettist Chris Boettcher mit einer eigens für dieses Event ausgearbeiteten Kostprobe seines umfangreichen Programms und entließ die Anwesenden mit Tränen in den Augen in den Abend. Der Blutspendedienst bedankt sich bei allen geladenen Gästen, die diesen Abend so besonders gemacht haben.
Text: BSD Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes